Haltung & Werte
Wir stützen uns auf folgende Grundannahmen:
Jeder Mensch ist gleich wertvoll und hat seine individuellen Fähigkeiten, Stärken und Bedürfnisse.
Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach sicheren Beziehungen und sozialer Eingebundenheit.
Jeder Mensch wünscht sich Freiheit und Selbstbestimmung.
Jeder Mensch strebt danach, Freude und Glück zu empfinden.
Jeder Mensch ist geboren, mit einem inneren Antrieb, (lebenslang) zu lernen.
Jeder Mensch lernt einfacher, wenn er an bestehendes Wissen anknüpfen kann und er den Lerninhalt als bedeutsam und sinnhaft wahrnimmt.
Jeder Mensch erfährt Selbstwirksamkeit und das Gefühl von Kompetenz, wenn er die Möglichkeit hat, Dinge, die sein Interesse wecken, auszuprobieren, zu erproben und sie zu verinnerlichen.
Jeder Mensch lernt durch Erfahrungen – sogenannte «Fehler» sind Chancen, sich weiterzuentwickeln.
Entsprechend achtsam:
respektieren wir die Kinder mit deren Persönlichkeit, vertrauen in ihre Fähigkeiten und achten auf ihre Bedürfnisse.
hören wir zu, beobachten und bleiben wir selber lebenslang Lernende.
sind wir zuverlässig und schaffen Orientierung.
kommunizieren wir offen und ehrlich und reflektieren uns selber.
begleiten wir die Kinder, wo sie uns brauchen und geben ihnen den Freiraum, den sie benötigen.
schenken wir den Kindern die Freiheit, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und für sie bedeutsame Themen zu wählen.
schaffen wir ein Umfeld, welches Freude ausstrahlt und Möglichkeiten schafft, im «Flow» zu sein (sich voll in eine Tätigkeit zu vertiefen und in ihr aufzugehen).
unterstützen wir die Neugierde und Offenheit gegenüber Neuem.
begrüssen wir «Fehler» und geben die Möglichkeit zur Selbstkontrolle im Vertrauen darauf, dass daraus neue Erkenntnisse entstehen.
setzen wir klare Grenzen, wo sie für den Halt der Kinder und/oder die Gemeinschaft nötig sind.