Haltung & Werte

Wir stützen uns auf folgende Grundannahmen:

  • Jeder Mensch ist gleich wertvoll und hat seine individuellen Fähigkeiten, Stärken und Bedürfnisse.

  • Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach sicheren Beziehungen und sozialer Eingebundenheit.

  • Jeder Mensch wünscht sich Freiheit und Selbstbestimmung.

  • Jeder Mensch strebt danach, Freude und Glück zu empfinden.

  • Jeder Mensch ist geboren, mit einem inneren Antrieb, (lebenslang) zu lernen.

  • Jeder Mensch lernt einfacher, wenn er an bestehendes Wissen anknüpfen kann und er den Lerninhalt als bedeutsam und sinnhaft wahrnimmt.

  • Jeder Mensch erfährt Selbstwirksamkeit und das Gefühl von Kompetenz, wenn er die Möglichkeit hat, Dinge, die sein Interesse wecken, auszuprobieren, zu erproben und sie zu verinnerlichen.

  • Jeder Mensch lernt durch Erfahrungen – sogenannte «Fehler» sind Chancen, sich weiterzuentwickeln.

Entsprechend achtsam:

  • respektieren wir die Kinder mit deren Persönlichkeit, vertrauen in ihre Fähigkeiten und achten auf ihre Bedürfnisse.

  • hören wir zu, beobachten und bleiben wir selber lebenslang Lernende.

  • sind wir zuverlässig und schaffen Orientierung.

  • kommunizieren wir offen und ehrlich und reflektieren uns selber.

  • begleiten wir die Kinder, wo sie uns brauchen und geben ihnen den Freiraum, den sie benötigen.

  • schenken wir den Kindern die Freiheit, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und für sie bedeutsame Themen zu wählen.

  • schaffen wir ein Umfeld, welches Freude ausstrahlt und Möglichkeiten schafft, im «Flow» zu sein (sich voll in eine Tätigkeit zu vertiefen und in ihr aufzugehen).

  • unterstützen wir die Neugierde und Offenheit gegenüber Neuem.

  • begrüssen wir «Fehler» und geben die Möglichkeit zur Selbstkontrolle im Vertrauen darauf, dass daraus neue Erkenntnisse entstehen.

  • setzen wir klare Grenzen, wo sie für den Halt der Kinder und/oder die Gemeinschaft nötig sind.